Schauspiel

Rainer Lewandowski

Regie, Bühne, Kostüm und Spiel:

Matthias Flückiger

Dauer: 90 Minuten

«Heute weder Hamlet» von Rainer Lewandowski

Vorhang auf für Ingo Sassmann und Vorhang auf für das Theater selber:  «Heute weder Hamlet» ist Theater im Theater. Sassmann, mehrfacher Hamlet-Darsteller, weiss, wovon er spricht, wenn er über das Theater redet, stand er doch jahrelang selber auf der Bühne, bevor ein tragisches, zugleich aber auch ausserordentlich witziges Missgeschick seine Laufbahn abrupt gebremst hat.

Als der Darsteller des Hamlet kurzfristig ausfällt und die Vorstellung abgesagt werden muss, ergreift Sassmann erst unwillig, dann aber immer eifriger die Gelegenheit, aus dem Theateralltag zu erzählen, den er nur noch von der Seite aus als Vorhangzieher miterlebt.

Rainer Lewandowski hat mit seinem Monolog „Heute weder Hamlet“ einen äusserst amüsanten Text aus den abgründigen Untiefen des Theateralltags geschrieben. Das ist wahr und erfunden, komisch und tragisch, alltäglich und verrückt, Theater eben. Spätestens seit Shakespeare wissen wir alle: «Die ganze Welt ist Bühne», aber erst Ingo Sassmann lehrt uns, dass das Wichtigste auf der Bühne und also im Theater der Vorhang ist.

Fr, 25. Oktober 2024, 20:00 Uhr
Tickets
Di, 29. Oktober 2024, 20:00 Uhr
Tickets
Mi, 30. Oktober 2024, 20:00 Uhr
Tickets
So, 3. November 2024, 17:00 Uhr
Tickets
Di, 5. November 2024, 20:00 Uhr
Tickets
Sa, 9. November 2024, 17:30 Uhr
Tickets
Mi, 13. November 2024, 20:00 Uhr
Tickets
Fr, 15. November 2024, 20:00 Uhr
Tickets
Do, 21. November 2024, 20:00 Uhr
Tickets
So, 24. November 2024, 11:00 Uhr
Tickets
Di, 26. November 2024, 20:00 Uhr
Tickets
Do, 28. November 2024, 20:00 Uhr
Tickets
Fr, 29. November 2024, 20:00 Uhr
Tickets
Sa, 30. November 2024, 17:30 Uhr
Tickets
Mi, 4. Dezember 2024, 20:00 Uhr
Tickets
Sa, 7. Dezember 2024, 17:30 Uhr
Tickets

Stimmen aus dem Publikum

»Was für ein herrlicher Theaterabend! Rezas Stück handelt vom Lachen (oder Nicht-Lachen). Und dies wird durch die ansteckende Spielfreude der drei Protagonisten einzigartig umgesetzt: Ein Feuerwerk an witzigen Dialogen, 70 Minuten herzhaftes Lachen, 70 Minuten allerbeste Unterhaltung. Herzlichen Dank für ein unvergessliches Theatererlebnis!
Therese Bill und Hans Peter Völkle, St. Gallen
«Das Stück von Yasmina Reza ist raffiniert, der Aufbau äusserst durchdacht. Die Rollen der drei Persönlichkeiten Serge, Yvan und Marc sind den Darstellern Matthias Flückiger, Volker Ranisch und Tim Kramer auf den Leib geschnitten wie perfekte Massanzüge. Als Zuschauer kann man oft und herzhaft lachen, erkennt aber während der Dialoge auch eigene Verhaltensmuster, die zum Nachdenken anregen. Wunderbare Unterhaltung mit sehr viel Tiefgang. Höchst empfehlenswert!»
Dr. Christoph Welte, St. Gallen
Ein intensiver kurzweiliger Theaterabend! Ein vergnüglich-berührendes Porträt der Kunst, Freundschaften zu führen! Eine grosse Reverenz an die drei grossartigen Schauspieler und das perfekte Zusammenspiel - sehr weiterzuempfehlen!
Ursula Oelke, Musikerin
«Kunst» von Yasmina Reza - eine absolut sehenswerte Produktion eines hochkarätigen Schauspieler-Trios über Freundschaft, Ehrlichkeit, Streit, Kommunikation, Empathie, Toleranz ....: humorvoll, geistreich, absurd und tiefgründig! Eine starke Leistung von Matthias Flückiger, Tim Kramer und Volker Ranisch.
Ursula und Thomas Eigenmann, St. Gallen
"Kunst": Theater, blankes, pures Theater! Keine Regie-Mätzchen, kein postmoderner Schnickschnack. Matthias Flückiger, Tim Kramer und Volker Ranisch ganz im Dienst am wunderbaren Text von Yasmina Reza. Wir haben die anderthalb Stunden genossen!
Dr. Peter Faesi, Germanist, St. Gallen
«Es kommt nicht darauf an, was du anschaust, sondern was du siehst.» Dieses Zitat von Henri David Thoreau bringt es auf den Punkt. Das weisse Bild, die Schneelandschaft verbirgt vieles, es liegt an zu, dies uns vorzustellen. Das Stück ist grossartig gespielt, emotional und echt, bravi, bravi, bravi!!!
Judith und Reto Siegl, St. Gallen
Bin hellbegeistert von diesem Stück + dessen Aufführung, bei der wirklich das Wort und die Mimik/ das äusserst feine Spiel der Schauspieler im Zentrum steht. Kein ablenkender Bühnen- oder Kostümplunder.
Andrea Graf, Autorin, St. Gallen
Gestern erlebten wir einen wunderbaren Theaterabend, dank Ihrer hervorragenden Inszenierung von Yasmin Rezas «Art». Das war wirklich grossartiges Theater, lebendig und unterhaltsam, ausgezeichnet gespielt! Herzlichen Dank! Gerne werden meine Frau und ich es weiterempfehlen.
Margrit und Peter Forster
Etwas vom Besten, das wir je erleben durften.
Erika und Lukas Inauen Metzler, Appenzell
Previous slide
Next slide