von und mit

Eva Brunner
Bo Wiget

Dauer: 70 Minuten

«schönen paaren» ein theatralisches Sprachkonzert

Der österreichische Autor Gerhard Rühm, letzter Überlebender der Wiener Gruppe, hat eine Reihe von Duett-Texten verfasst: komponierte Gedichte, die zu zweit gesprochen werden sollen.

Ausgehend von diesen Texten voller Humor und Poesie haben die Schauspielerin Eva Brunner und der Musiker Bo Wiget einen Abend über die kleinste soziale Zelle gestaltet, über das Paar.

Die beiden, selbst seit Jahren ein Paar, formen mittels Konkreter Poesie von Rühm und verwandter Lyrik aus dessen Umfeld einen Theaterabend, ein Konzert, eine Lyrikperformance mit allen Stolperfallen, die Zweierkisten so bieten. Unterhaltsam, witzig, kurzweilig – eine liebevolle Ode an Versuche zu zweit. Auch alleine zu genießen!

Mit Texten und Musik von Johann Sebastian Bach, Andreas Hammerschmidt, Helmut Heißenbüttel, Ernst Jandl, Friederike Mayröcker, Monika Rinck, Gerhard Rühm, Georg Philipp Telemann.

Stimmen aus dem Publikum

Das Wort hat das Wort, gesprochen, gesungen mit Musik im Duett oder instrumental untermalt choreografisch raffiniert vom Rhythmus gelenkt und begleitet. Voll von Überraschungen bleibt die Spannung von Anfang bis zum Schluss. -- Eine Frage bleibt immer im Raum, nämlich, was kommt wohl noch, wie geht es weiter? -- Lustig, ernst, kurios bis zu versponnen, aber vergnüglich. Man muss es gesehen und gehört haben.

Ueli Bietenhader, Altstätten
Das Gastspiel «schönen paaren» von und mit Eva Brunner und Bo Wiget hat mir sehr gefallen. Das Programm ist lustig, niveauvoll, musikalisch, lebendig und sehr anregend.

Christina Manser, St.Gallen
Ein ganz tolles Programm, super gut gespielt, mit virtuosem Einsatz von Singstimme, Cello und Blockflöte. Ein "must" für alle, die witzige und hintergründige Sprachspielereien lieben!

Rosina und Roland Keller, St. Gallen
Es ist ein Genuss, dem Musiker-Schauspieler-Duo beim Lesen, Singen, Tanzen und nicht zuletzt beim Musizieren zuzuschauen und –hören. Texte von Rühm, Mayröcker oder Jandl, die sich durch das Hören so viel besser erschliessen als durch das Lesen, entfalten hier ihre ganze Grösse.

Matthias Neukirch, Zürich
Ein sehr schöner Abend, lustig, berührend, unterhaltend, tief, klug, skurril, musikalisch, herausragend…, einfach wunderbar!

Kurt Grünenfelder, Pfäffikon
Previous slide
Next slide